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Autor/inAngus, Lawrence
InstitutionKompetenzzentrum Informelle Bildung (Bielefeld)
TitelImplications of social inequality in internet use for educational policies and programs.
Gefälligkeitsübersetzung: Implikationen der sozialen Ungleichheit bei der Internetnutzung für Bildungspolitiken und -programme.
QuelleAus: Grenzenlose Cyberwelt? Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 15-29
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15319-3
DOI10.1007/978-3-531-90519-8_1
SchlagwörterSoziale Partizipation; Soziale Ungleichheit; Kommunikationsverhalten; Familie; Bildungspolitik; Förderprogramm; Computer; Alltag; Benachteiligung; Nutzung; Internet; Informationstechnologie; Australien; Pazifischer Raum
AbstractDer Autor berichtet von den Ergebnissen einer qualitativ-empirischen Untersuchung von 2000/2001, in welcher in vier Familien, die an dem australischen Programm "Virtual Communities" teilgenommen haben, teilnehmende Beobachtungen und Befragungen durchgeführt wurden. Im Rahmen des Förderprogramms wurden verschiedene Haushalte durch staatliche Unterstützung mit verbilligten Computern und entsprechender technischer Infrastruktur ausgestattet. Obwohl es sich nur um ein kleines Sample handelt, wird anhand der Fallstudien deutlich, dass sozial benachteiligte Familien nicht allein durch den Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien die Benachteiligung im Hinblick auf eine Teilhabe überwinden. Der Autor beschreibt den medialen Alltag und das Kommunikationsverhalten in den vier Familien und erörtert vor diesem Hintergrund die Frage, inwiefern die Verfügbarkeit von Informationstechnologien zum Empowerment von benachteiligten Gruppen beitragen kann. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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